Jeersdorfer Bogenschützen

Jeersdorfer Bogenschützen, eine Abteilung im Sportverein Jeersdorf von 1991 e. V.         Alle Rechte vorbehalten.    |     Impressum

Mitgliederbereich.
Downloads.
Kontakt.
Impressum.
Zur HP vom SVJ.
Startseite.

Über uns.

Bogenkurse.

Training.

Termine.

Turniere.

Meisterschaften.

Events.

Bogenliga.

Unser Hallenturnier.

Links.

Über uns:

Der Sportverein Jeersdorf e. V. wurde 1991 gegründet. Momentan besteht er aus ca. 460 Mitgliedern und den Abteilungen Fussball, Aerobic, Jazzdance, Sportkegeln, Tischtennis, Nordic Walking und Bogenschiessen. Unsere Sparte wurde im Sommer 2000 mit anfänglich fünf Mitgliedern ins Leben gerufen. Mittlerweile sind wir über 40 Aktive, die bis zu dreimal pro Woche auf unserem eigenen Bogenplatz „Am Luhner Weg“ in Jeersdorf trainieren. Dieses wird durch unseren B-Trainer Jürgen Schneider geleitet. Näheres hierzu unter „Training“, die Kontaktdaten unter „Kontakt“.

Bei verschiedensten Aktivitäten, zu denen wir eingeladen werden, sind wir gerne bereit, unseren Lieblingssport zu präsentieren und versuchen auf diese Weise, weitere Interessierte mit dem Bogensportvirus zu infizieren. So waren wir zum Beispiel in den vergangenen Jahren desöfteren beim Museumstag des Scheeßeler Heimatvereins präsent, beim Weinfest des Scheeßeler Lions-Clubs und beim Scheeßel-Tag. Einige dieser Aktivitäten sind unter „Events“ publiziert.

Bereits ein Jahr nach unserer Gründung schafften wir mit unserer Mannschaft den Einstieg in die Verbandsliga des NSSV. In der Saison 03/04 gelang uns der Aufstieg in die Verbandsoberliga, und nachdem sich beim Aufstiegswettkampf im Februar 2005 unsere zweite Mannschaft ebenfalls für den Einstieg qualifiziert hat, mischen wir seitdem mit zwei Mannschaften das Ligageschehen auf. Im Februar 2006 gelang unserer ersten Mannschaft der Aufstieg in die Regionalliga Nord. In der Saison 2009/10 konnten wir hier bereits den Meistertitel erringen, der Aufstieg in die 2. Bundesliga blieb uns aufgrund einiger fehlender Ringe dennoch verwehrt. In der Saison 2010/11 gelang uns beides: Die Tabellenspitze zu erklimmen und uns somit abermals den Meistertitel in der Regionalliga zu erkämpfen, und auch die Ringzahl reichte diesmal aus, um in die 2. Bundesliga Nord aufsteigen zu können. Aktuell haben wir eine Mannschaft, die in der Verbandsoberliga schießt sowie eine, die in der Verbandsliga A antritt. Näheres über unsere Ligamannschaften und der aktuellen Saison erfahrt ihr unter „Bogenliga“.

Ob als Freizeitsportler oder eher leistungsorientiert, bei uns ist jeder Bogensportbegeisterte herzlich willkommen! Das ganze Jahr hindurch sind diejenigen von uns, die Spass daran haben, auf allen möglichen Turnieren zu finden. Natürlich nehmen wir auch an den Meisterschaftsrunden teil, so dass wir seit 2001 auch durchweg Teilnehmer für die Landesmeisterschaften und mittlerweile sogar für die Deutschen Meisterschaften melden können. Hier geht´s zu den Meisterschaften.